#1

Wieviel Schlaf braucht ein Hund?

in Rund um Hund 03.07.2016 14:59
von Martina Banse | 7 Beiträge

Ausreichend Schlaf ist extrem wichtig - wer kennt das nicht. Aber wieviel Schlaf braucht denn so der gesunde, erwachsene Hund eigentlich? Das sind durchschnittlich tatsächlich 15-17 Stunden am Tag. Und diese Zeit schläft dein Hund wirklich! Dösen oder ähnliches ist da nicht mitgezählt.
Hunde verarbeiten und lernen im Schlaf! Jeder hat schon einmal seinen Hund im Schlaf beobachtet, wie er "träumt" und dabei Bewegungen macht, knurrt, fiept oder bellt. So richtig erforscht ist das Ganze noch nicht. Aber was man bereits weiss, ist das Hunde die nach einem Training schlafen, das Erlernte viel besser abrufen können als Hunde die nicht nach einem Training schlafen.
Schlafmangel macht auch Hunde auf Dauer krank. Sie sind unkonzentriert, fahrig, überdreht und können bei sehr extremen Schlafmangel nervös bis aggressiv und krank werden.

Denke also an ausreichend Entspannungs- und Schlafpausen für deinen Hund!

nach oben springen

#2

RE: Wieviel Schlaf braucht ein Hund?

in Rund um Hund 08.07.2016 23:55
von princess | 4 Beiträge

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schlaf für die Hunde extrem wichtig ist, um ausgeglichen zu sein.
Über mehrere Jahre habe ich schlichtweg immer falsch gedacht: Möglichst viel Action mit dem Hund, den Hund richtig auspowern, dass er gut schlafen kann, wenn ich bspw. arbeite oder es Nacht wird.
Inzwischen weiss ich es besser: Wichtig ist eine artgerechte Beschäftigung für den Hund, ein Spaziergang, in dem der Hund sich natürlich auch austoben darf. Aber das hat lange nicht mehr oberste Priorität. Der Hund soll sich orientieren, konzentrieren. Er soll nicht einfach nur rennen, was lediglich viel Adrenalin in den Hund pumpt. Diesen hohen Adrenalin-Level nimmt er nur mit nach Hause und mag dort noch lange nicht schlafen - "überdreht", wie wir so schön sagen.
Ein gesunder Mix aus langen Schlaf- und kürzeren Wachphasen fühlt sich für die Ausgeglichenheit meiner Hunde viel richtiger an. In den Wachphasen arbeiten wir - konzentriert, ruhig. Das gelingt nicht immer, aber immer öfter ;-)
Wenn meine jungen Hündinnen nicht zur Ruhe kommen wollen, kommen sie in ihre vertraute Box. Dort finden sie Ruhe, haben nicht immer das Gefühl, sie müssten auf dem Sprung sein. Manchmal erschrecke ich mich dann, wie lang die Ruhephasen wirklich sind, denn einmal ist es mir tatsächlich passiert, da habe ich eine meiner Hündinnen in der Box vergessen und sie hat den ganzen Tag verschlafen und war am Abend dennoch seeehr zufrieden.

Ruhe erzeugt Ruhe.


Cordula

Wenn ein Hund im Schlaf seine Pfoten bewegt,
wird er zum Traumtänzer, der dem Wind hinterherjagt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7 Themen und 13 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen